Fantasma - Samba, Reggae, Funk
>> Zur Startseite >> Alles über uns >> Unsere Grooves / unser Repertoire >> Buchen Sie uns!  >> Spiel mit uns mit !
Chronik   Bildergalerie  

Die Chronik "Fantasma's"

>> Alle News lesen
 
 
   
>> Gäste  
   
>> Impressum und Kontakt  
     

2016

Duisburger Marathon am 6.5.2016

Sehr früh am morgen - müde, aber voller Vorfreude fuhren wir mal wieder zum Marathon nach Duisburg!

Aus den Nebelschwaden heraus heizten wir den Läufern mit viel Stimmung ein !

Sie dankten es uns mit begeisterten Pfiffen, Daumen hoch und Applaus. Einige nahmen sich sogar beim Laufen die Zeit für eine Foto!

Wir kommen gerne wieder - 2017 !!!

 

Rosenmontagszug in Mondorf

Trotz vorausgesagter Sturmwarnung fand der Mondorfer Zug wie gewohnt statt. Nachdem wir beim Aufstellen bei den ersten Regentropfen alle unsere Regenjacken anzogen, konnten wir sie genauso schnell wieder ausziehen.

Im strahlenden Sonnenschein durften wir als trommelnde Römer die Mondorfer Jecken mit unserem Programm erfreuen.

Auch im Publikum hatte sich niemand von der Wetterwarnung abschrecken lassen und so zogen wir durch volle Straßen und brachten Groß und Klein zum Tanzen.

Auch unsere Verpflegung war wie immer grandios organisiert und viele nette Anwohner beglückten uns mit diversen Süßigkeiten.

Ihr Mondorfer seid echt spize!

Jeisterzoch

Frei nach dem diesjährigen Motto des Geisterzuges in Köln "Däm Agrippina un dr römischen Flott ze Ihre: dä Rhing erop" heizten mit viel Freude und Leidenschaft die Sambistas von Fantasma in römischen Gewand dem feierndem Publikum lautstark ein!

   
     

2015

Sessionsstart am 11.11.
Im Schatten des Domes heizten wir den zahlreichen Feierwütigen mächtig ein.
Von dort aus zogen wir weiter zur Breite Str./Ecke Dumont Carré. Nach unserem dortigen Auftritt wurden wir mit Kölsch beglückt.
Die Gäste und der Chef von Bepi´s Restaurant möchten uns nächstes Jahr zum 11.11. vor dem Restaurant wiedersehen.

Duisburger Marathon

Am 07.06.2015 waren wir mal wieder beim Rhein-Ruhr-Marathon dabei. Bei strahlendem Sonnenschein motivierten wir mit unserem Programm die Läufer und die immer zahlreicher werdenden Inlineskater.

Wenn die Sportler klatschen, tanzen und man selbst den ganz Müden ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, dann macht das Spielen einfach richtig Spaß.

Danke Ihr fröhlichen Sportler, wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Rosenmontagszug in Niederkassel-Mondorf

Auch 2015 waren wir wieder beim Rosenmontagszug in Mondorf dabei. Bei durchwachsenem aber trockenem Wetter ging es wie gewohnt in der 8ter-Schleife durch die Strassen von Mondorf, die von bunt kostümierten Jecken zahlreich gesäumt waren. Da vergehen die 3 - 4 Stunden Zugweg wie im Fluge.

 

Karnevalssamstag in LEV

Aller guten Dinge sind drei: Natürlich waren wir samstags wieder beim Karnevalsumzug in Leverkusen-Schlebusch dabei und sorgten für Stimmung und gute Laune bei der dicht gedrängten Menge an den Straßenrändern.

 

Jeisterzoch

Nach dem Umzug in Leverkusen-Schlebusch hatten wir auch in diesem Jahr noch lange nicht genug und so trafen wir uns abends dann noch in unserer Heimatstadt am neuen Willi-Millowitsch-Platz, um dem Geisterzug mit dazugehörigem Publikum ordentlich einzuheizen. So kam dann auch was kommen musste und nach kurzer Zeit gab es für den Geisterzug kein Weiterkommen mehr. Unsere tolle Fangemeinde wurde einfach zu groß und nach ca. 2,5 Std. mussten wir den Spielbetrieb am Zugweg einstellen. Dies hielt uns aber nicht davon ab den tollen Abend bei dem einen oder anderen kühlen Blonden ausklingen zu lassen. Noch heute denken wir gerne mit einem großen Lächeln an diesen tollen Abend zurück.

   
     

2014

Bei strahlendem Sonnenschein waren wir wieder beim Karnevalsumzug in Leverkusen-Schlebusch dabei.

Natürlich durfte am Rosenmontag der Umzug in Niederkassel-Mondorf

nicht fehlen.
   
     

2013

Erstmals waren wir samstags beim Karnevalsumzug in Leverkusen-Schlebusch dabei. Für das Smidty-Team sorgten wir für die musikalische Begleitung. Bei Eiseskälte und Schneefall heizten wir den zahlreichen Zuschauern ordentlich ein.

 

Nach einem Jahr Pause führten wir auch wieder den Rosenmontagszug von Niederkassel-Mondorf an.

   
     

2012

Wir sind wieder da! Dies feierten wir mit einem großen Sommerfest im September mit geselliger und bunt gemischten Percussion-Session im Frechener Hotel Garni Schäfer. Am 11.11. spielten wir beim 1. Kölner Samba-Festival in unserer schönen Altstadt.

   
     

2010 bis 2011
In einem Jahr, das von zahlreichen Abgängen von Band-Mitgliedern geprägt war, formierte sich die Gruppe neu. Neue Mitglieder wurden eingearbeitet, Auftrittsanfragen zu dieser Zeit nicht angenommen.

   
     

2009

Das große Jahresziel der Gruppe war die anstehende Jubiläumsfeier. Elf Jahre Fantasma, "Lautstärke muss neu definiert werden" - galt es im November zu feiern. FANTASMA und die Gastgruppen „Maracatu Nation Stern der Elbe“ aus Hamburg und „Querschläger“ aus Paderborn bereiteten ihren zahlreich erschienenen Zuschauern ein rauschendes Samba-Fest im Kalker Bürgerzentrum.


   
     

2008
Fantasma goes international! Die erste Station bildet ein Karnevalsauftritt in Bechen. Gefühltes Ausland im Bergischen Land. Es folgen zwei lange Anreisen nach Luxemburg, wo Fantasma einmal zum Nachtlauf aufspielt und ein weiteres Mal auf einem Straßenfest. Und schließlich Paris: die Fete de la musique! Ein unvergessliches Sommermärchen, in dem die Gruppe alle Emotionsstufen des Samba-Gefühls durchmisst. Viele Auftritte in einer Nacht, einmal mit Eiern beworfen, ein weiteres Mal unter Polizeischutz gespielt und schließlich eine zufällige Begegnung mit einer spanischen Capoeira-Gruppe, die in einem gemeinsamen musikalischen Fest mündet ... Herrlisch, mon ami!

Zurück in Deutschland laufen die fieberhaften Vorbereitungen für das diesejährige Sambafestival in Coburg an. Schließlich will die Gruppe gleich zwei neue Stücke präsentieren. Das eine ist ein Stück aus dem Repertoire der holländischen Gruppe „Medicamento“, erklärte Vorbilder und Lichtgestalten am Firmament des europäischen Samba-Himmels. Das andere Stück ist ein Candomblé, ein recht komplizierter ritueller Rhythmus, der Fantasma vor musikalische Herausforderungen stellt.

 

   
     

2007

Karneval – Jeck meets Bahia: Ein imposanter Gastauftritt in der alten Feuerwache bringt rund 500 Feierwütige zur Raserei.

Der Festival-Sommer beginnt: In Coburg überrascht Fantasma sein Publikum mit einer Trance-Übung, der eine seeeehr laute Metallica-Nummer folgt, an deren Schluss Bandmitglied „The Guitar“ Michi seinen Fans auf dem Rücken liegend ein Gitarrensolo auf der Kindergitarre seines Sohnes gönnt. Leicht bizarr aber nicht ohne Wirkung – nach der ersten Schrecksekunde lässt der Applaus nicht lange auf sich warten.

Später im Jahr die erste Teilnahme am Samba-Festival in Bad Wildungen. Samba im Kurschatten des beschaulichen Ortes, Senioren wippen mit den Dritten, Rollatoren rollen im Takt. Bad Wildungen, wir kommen wieder!

Auftritt auf der riesigen Große-Leute-Party in Köln: Bei rund 1.000 gutgelaunten Gästen mit Gardemaß 190 cm tut es gut, etwas erhöht auf einer Bühne zu stehen. Der Auftritt auf einer 70er-Jahre-Hochzeitsparty rundet das Jahr schließlich in angemessener Seventies-Kostümierung ab. Reichlich Kölsch lockert die Zungen für eine Gesangs-Performance von Michael Holms Klassiker „Mendocino“.

 

   
     

2006
GEISTERZUG: Eigentlich war er ja offiziell abgesagt, fand dann wie zu erwarten war aber doch statt, wenn auch ohne Abschlussfest und Bühnenshow. Also spielte FANTASMA kurzerhand am Zugweg auf. Die Geister wurden am Säulenbrunnen (Bierbrunnen auf der Schildergasse) in Empfang genommen und ordentlich in Fahrt gebracht (was sogar zu spontanen Dankesumarmungen gebürtiger Brasilianerinnen führte). Einen Umzugs-Marathon startete FANTASMA in diesem Jahr am Karnevals-Sonntags mit gleich zwei nacheinander stattfindenden Zügen in Monheim-Baumberg und Langenfeld-Berghausen. Die Zuschauer begrüßten uns begeistert mit uns fremdartig klingenden Helau-Rufen. Weiter ging es Rosenmontag an der Spitze vom Mondorfer Zug (Niederkassel).

Ob in der Gebisswerkstatt einer Zahnarztpraxis, neben nackten Saunafreunden oder zur Manöver-Bespaßung von Zeitsoldaten – Fantasmas Auftritte und Locations werden zunehmend spannend.
Brasilianische WM-Fans hören Fantasma beim Public Viewing und fühlen sich zu Gast bei Freunden.

In Coburg stellt Fantasma einen neuen Song vor: Anja „The Voice“ interpretiert Sérgio Mendes berühmten Song „Mais que nada“. Wohl von Fantasma inspiriert, bringen die Black Eyed Peas im gleichen Jahr ebenfalls eine Cover-Version des Stücks heraus. In diesem Jahr startet Coburg seinen Weltrekordversuch und bringt mit etwa 2.800 eine der größten Samba-Baterias weltweit zum spielen. Fantasma begleitet den Versuch musikalisch auf der Schlossplatzbühne.

Land unter auf Hollands Inselparadies: Silvester rocken größere Teile der Fantasma-Mannschaft das beschauliche Ameland.

   
     
Samba-Festival in Coburg vom 8. bis 10. Juli 2005
Alle Jahre wieder, unser Highlight des Samba-Jahres in Samba-City Coburg. Stimmung, Wetter, Trommeln und Caipi gut!


mehr Bilder > >

CSD 2005
Wie immer vor dem Timp erfreute FANTASMA die Massen. Und so manchem Zuschauer wurde so richtig warm...

   
     

Ball vom Kölsche Hätz 2005
Zum fünfjährigen Bestehen des Vereins „Dat Kölsche Hätz“ für krebskranke Kinder spielte FANTASMA im Foyer zur Begrüßung der Gäste auf.

   
     

Karneval 2005
Bei der Abschlussveranstaltung des Geisterzuges heizte Fantasma den ankommenden Geistern dermassen ein, dass sich einige von ihnen zum Stage-Diving hinreissen liessen. Auch in diesem Jahr führte Fantasma den Mondorfer Rosenmontagszug an, sorgte im Südstadtzug für Stimmung und trommelte bei der einen oder anderen Session mit.

   
     
Eröffnung des Medio Rhein-Erft am 16. September 2004
Unter Nebelschwaden und Spotlights spielte Fantasma zum "Feierabend" auf.
   
     

Köln-Marathon 2004
FANTASMA heizte den Läufern gleich von zwei Seiten beim Köln-Marathon auf dem Hohenzollern-Ring ein. Strahlender Sonnenschein und heiße Rhythmen brachte die LäuferInnen so richtig ins Schwitzen. Unser Basis-Lokal Poco-Loco versorgte uns Trommler aufs feinste mit allen nötigen Betriebsstoffen...

   
     
Samba-Festival in Coburg vom 9. bis 11. Juli 2004
Mittlerweile ist es fest eingeplant: Das ultimative Samba-Festival ist für uns so etwas wie die 6. Jahreszeit! Stürmisch wars und nass dazu, doch unsere "Metallica"-Version fegte die Wolken einfach weg. Zudem versüßten wir einer Junggesellin den Abschied: Direkt vorm Standesamt heizten wir ihr und ihren Begleiterinnen ordentlich ein - nicht unbemerkt von der Presse.
   
     
Bremer und Kölner Karneval 2004
Schon eine Woche vor dem eigentlichen Karneval zog es uns in den kalten Norden zur 600-Jahr-Feier der Hansestadt Bremen. Doch statt Bremer Stadtmusikanten zogen dort die Fantasmatischen Panzerknacker "1404" durch die Gassen. Eine Woche später wurden sie auch in der Karnevalshochburg am Rhein gesichtet...
   
     

Samba-Festival in Coburg vom 11. bis 13. Juli 2003
Zum zweiten Mal auf dem Weg nach Coburg im Bus mit Ka-Tak und Cocolores bei sambistischem Wetter...Trotz einiger Hindernisse (verhinderte oder verspätete Sambistas, ungenaues Zeitmanagement) zufriedene Sambistas bei Topwetter und glänzenden Rahmenbedingungen (Unterbringung im Ernestinum und super Verpflegung)!

Coburg - wir kommen wieder!!! 


mehr Bilder > >

     
Karneval 2003
Neben unserem fast schon traditionellen Karnevalsprogramm mit den Hauptelementen Geisterzug (wir waren der Zug...), Südstadtzug und Rosenmontagszug in Mondorf (mit extra für uns verlängerter Wegstrecke) schafften wir trotzdem noch die ein oder andere Session mit anderen Gruppen und gemeinsames Feiern und Tanzen ohne Trommeln (das geht auch)!
 
mehr Bilder > >
     

Januar 2003
In einem gemeinsamen Workshop mit Ka-Tak und Cocolores in Ahrdorf brachte Olli uns einen geilen neuen Groove bei... der ließ uns nicht mehr los...
     
3.November 2002: 2.Verkaufsoffener Sonntag in Niederkassel
Der Regenvorhersage zum Trotz trommelten wir uns mal wieder durch die Straßen von Niederkassel, teilweise gar bei Sonnenschein. Der uns schon bestens bekannte Schuhgeschäftsbesitzer freute sich sehr übers Wiedersehen und holte schnell den Sekt raus. Wir enttäuschten ihn nicht und kauften auch einige (!) Schuhe. Bei dieser Gelegenheit erfuhren wir von seinem werbewirksamen Einsatz für uns bei der regionalen Presse.
Zum Abschluß gab es dann noch eine kleine Session mit Rabatz.
     
Samba-Festival in Coburg vom 12. bis 14.Juli 2002
Aufgeregt waren wir insgeheim alle, als wir uns dieses Jahr zum ersten Mal auf den Weg nach Coburg machten, zu dem Sambaereignis. Gemeinsam mit Ka-Tak, Cocolores und Tuma Beo füllten wir einen ganzen Bus mit Sambistas plus Anhänger für die Instrumente. In Coburg trafen wir dann natürlich auf noch mehr Sambistas, nein eigentlich war die ganze Stadt im Trommelfieber: Wer nicht selbst trommelte, tanzte oder feuerte an. Die Stimmung war Wetter und Musik entsprechend super und wer tags noch nicht genug getrommelt hatte, holte das nachts auf Tischen, Bänken und was sich sonst noch anbot, kräftig nach... Am Ende waren sich alle einig: da wollen wir noch mal hin...
 
mehr Bilder > >
     
Karneval 2002
Neben diversen Sessions und einem total verregneten Geisterzug waren die Highlights unsere Premiere auf dem Rosenmontagszug in Mondorf, den wir anführen durften, sowie die für uns schon traditionelle Teilnahme am Südstadtzug am Karnevalsdienstag.
 
mehr Bilder > >
     
1. + 2. Februar 2002: Bremer Karneval
In heißer Vorfreude auf den Karneval machten wir uns Freitag nachmittag gemeinsam mit Ka-Tak als "Art KaFanKo" auf die lange Reise nach Bremen.
Nach unserer Unterbringung in einem gemütlichen Kindergarten ließen wir uns durch diverse Samba-Gruppen einheizen.
In wunderschöner Altstadtkulisse bei fast 20°C wetteiferten zig Sambagruppen um das schönste, bunteste und originellste Kostüm.
Der Zug unter dem Motto "Terra Magica" schlängelte sich durch die malerischen Gassen der Bremer Altstadt. Es groovte an allen Ecken und Enden.
Zum krönenden Abschluß präsentierten sich die besten Sambagruppen im "Schlachthof".
Nähere Infos unter Bremer Karneval
     
November 2001: Neuer Lehrer
Wir gewinnen Oliver Giefers als neuen Lehrer für unsere Gruppe.
 

November 2001: Verkaufsoffener Sonntag in Niederkassel
Bei strahlendem Sonnenschein brachten wir den anfangs noch skeptischen Niederkasselern den Samba näher.
Wir wurden bestens verköstigt. Bei der Kreissparkasse gab es Kaffee und heiße Waffeln.
Ein Schuhgeschäftsbesitzer freute sich sehr über unseren werbewirksamen Auftritt vor seinem Laden und stiftete Sekt und Limo, was einige Sambistas direkt zum Schuhkauf anregte :-)
Den Abschluß bildete eine spontane Session aller beteiligten Musik-Gruppen (incl. einer Blaskapelle).

 
Okotober 2001: Veränderung
Unsere Samba-Lehrer Siggi und Rudi (Vertretung) verlassen uns :-(((
 
Juni 2001: Auftritt in Viersen
Der Mann der Schwester einer Freundin unserer Glockenspielerin wurde 40... . Wir waren das Überraschungs-Geschenk.
Unsere Einmarschaufstellung wurde jedoch jäh von einem Platzregen durcheinander gebracht. Trotzdem waren wir der Knüller der Party und gönnten dem DJ so auch öfter mal eine Pause.
 
mehr Bilder > >
 
November 1999: Benefizveranstaltung für leukämiekranke Kinder
Erst spielten wir bei einem Freundschafts-Eishockey-Spiel zwischen Kölner und Düsseldorfer Studenten gegen die Kälte an. Anschließend unterhielten wir im Foyer des Palladiums die Wartenden an der Biertheke.
 
September 1999: "Das Schiff kommt..."
Im Rahmen der Aktion "Jugendliche setzen die Segel für Respekt, Gleichberechtigung und Menschenwürde gegen Diskriminierung und Gewalt" von Aktion COURAGE e.V. bildeten wir den Abschluß auf dem Schiff in Leverkusen.
 
Namensfindung im Frühjahr 1999
Irgendwann brauchten wir doch langsam einen Namen, wir diskutierten diverse Varianten wie "Otonnebi" (Biotonne auf sambistisch) und landeten in Anlehnung an den Kölner Geisterzug schließlich bei "Fantasma" (bedeutet "Geist" auf portugiesisch).
 
Karneval 1999
Unser erster Geisterzug als Sambagruppe, wo wir die anderen Sambagruppen auf dem Schiff anfangs eher noch als Zuschauer bewunderten und allenfalls mal zaghaft irgendwo mitspielten...
 
mehr Bilder > >
 
2. November 1998: Umzug
Erste Probe im Quäker Nachbarschaftsheim, da Gundis Nachbarn doch nicht mehr so tolerant waren....mittlerweile wuchs die Gruppe und wurde lauter und lauter...
 
10. August 1998: Erste Probe
Erstes Treffen bei Gundi im Wohnzimmer: Siggi, eine befreundete Sambista wollte uns die ersten Sambaklänge beibringen. Daß daraus drei Jahre wurden, ahnte damals noch niemand. Mangels Instrumente behalfen wir uns anfangs mit Tischen und Videokassetten zum Trommeln....so fing es an...damit war die Sambagruppe - noch ohne Namen - gegründet.
 
3. August 1998: Gründung
Es war einmal...
Tina, Ute, Mario, Gundi und Pia saßen auf einer Terasse in Holweide und stellten die ersten Überlegungen zur Gründung einer - wie auch immer gearteten - Trommelgruppe an. Kein Instrument, kein/e LehrerIn, kein Raum....